S ö r e n   H e s e   -   P h o t o g r a p h y

 

-  Nikonos V and Water Sports-

Review Versioning:

  • 6.7.2005: Initial  upload

I

Diese Kamera fühlt sich bei Griffprobe so in etwa an wie ein Ziegelstein. Das liegt in erster Linie an dem tauchtauglichen Gehäuse, das aus z.T. 4 mm dickem Material besteht (Copper Silumin Oxidized Aluminium Alloy). Daher kommt dann wohl auch der Gedanke, dass diese Kamera sogar zum Nägel einschlagen taugt. Es ist einfach enorm, was für ein stabilen Eindruck dieses Gehäuse macht. Im Prinzip wirkt auch eine Nikon F4 etwas klapprig im direkten Vergleich. Ein vergleichbaren Eindruck von Solidität habe ich bisher noch bei keiner Kamera erlebt. Rück- und Vorderseite des Bodys sind mit einer gerippten und sehr dicken  Gummiarmierung versehen (wahlweise in orange oder moosgrün), die ebenfalls den Eindruck besonderer Solidität hinterlässt.

Da es sich bei der "V" um eine Sucherkamera handelt,  fehlt jeglicher Spiegelschlag beim Auslösen. Stattdessen ist deutlich die Dämpfung durch das schwere Gehäuse zu spüren. Die Sucheranzeigen beschränken sich auf rote LED Anzeigen der Belichtungszeit, die von der Zeitautomatik gerade gewählt werden und Über- bzw. Unterbelichtungen und Blitzfunktionen. Eine manuelle Zeitenwahl steht auch zur Verfügung. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit auf die Blitzsynchronzeit umzuschalten oder vollständig manuell nachzuführen. Sollte das Batteriefach mal geflutet sein, oder aus anderen Gründen kein Strom zur Verfügung stehen, so lässt sich noch mit einer mechanischen Notverschlusszeit (1/90 Sekunde) (M90) fotografieren. Problematisch in manchen nicht subaquatischen Anwendungsbereichen ist die minimale Verschlusszeit von 1/1000. Da könnte es gerne noch etwas kürzer gehen. Die Nikonos V hat einen so genannten "High Eyepoint" Sucher. Das Bild ist bis zu 40 mm hinter dem Okular noch erkennbar. Großer Nachteil des riesigen Suchers: durch leichtes Verkippen kann man die Belichtungswerte nicht mehr ablesen. Da braucht man etwas Übung, um die Zeiten wirklich immer zu entdecken. Vorteil ist natürlich: das Bild im Sucher ist mit einer Taucherbrille zu erkennen. 

Für die Nikonos V wurden 5 verschieden Optiken gebaut: das 35/2.8 ist die "Standardbrennweite" für die Nikonos und ist  im Set zu haben gewesen (Nikon hat die Produktion der Nikonos Gehäuse inzwischen eingestellt).

  • UW-Nikkor 15 mm f/2.8

  • UW-Nikkor 20 mm f/2.8

  • UW-Nikkor 28 mm f/3.5

  • UW-Nikkor 35 mm f/2.5

  • UW-Nikkor 80 mm f/4

Für alle Objektive existieren aufsetzbare Viewfinder (DF-10, DF-11, DF-12 und 2 Viewfinder für die 28 und 35 mm Optik). Allen Optiken zur Nikonos ist ein Bajonett Dichtung über silikonisierte O-Ringe eigen. Die Bedienung von Fokus und Blende erfolgt über überdimensionierte Rändelschrauben an der Seite des Objektiv, wodurch alle Dichtungsprobleme mit gleitenden Tuben vermieden wurden. Großer Vorteil außerdem: hervorragende Bedienung sogar mit Fausthandschuhen. Da das Ablesen der Blenden- und Entfernungswerte "über-Kopf" von einer Skalendarstellung unter dem Deckglas der Optik stattfindet, wird die Optik verkehrt herum auf das Gehäuse geschraubt. Durch Einstellung der Blende ist auch sofort die Tiefenschärfe ablesbar, da zwei rote Markierungen (wie bei den guten alten Voigtländern) die minimale und maximale scharfe Entfernung anzeigen.

Aufgrund des sehr festen Rückteils befindet sich in der Kamera nochmal eine 2te Filmandruckplatte, die vor dem Schließen der Kamera eingerastet werden muss.

Neben den unterschiedlichen Objektiven gehörte zum Nikonos System ein Close-Up outfit (Close-up attachment  Linse mit "Field Frame") und zwei verschiedene TTL Blitzgeräte (SB-104 und SB-105) mit einem größeren Angebot unterschiedlicher Synchronkabel.

Herausragendes Merkmal dieser Kamera ist sicher die Wasserdichtigkeit (bis zu einer Wassertiefe von 50 m) für den Einsatz als Taucherkamera. Aber für viele Wassersportarten hat diese Kamera auch einen besonderen Reiz, da man völlig angstfrei mit im Geschehen sein kann, ohne bei überkommenden Wellen oder fliegendem Wasser auf das Material irgendeinen schonenden Gedanken verwenden zu müssen. Auch für kentergefährdete Sportarten ist diese Kamera ein Segen. Leider gibts im Telebereich keine echte Option (Sucherkamera). Hier wäre nur ein UW-Gehäuse für eine Standard SLR die Lösung.

 

Nikonos V, Nikon 35 mm 2.5

 

- Back to main page -