20iger Edelholz Regatta und Euro Cup 24

Last modified date

Schöne Tage für die 20iger Jollenkreuzer. Am Wochenende gabs noch guten Wind für die Edelholz Regatta des VSaW am 13-14.7 – gesegelt wurde nur am 13.7. – der 14. war dann zu schwachwindig. Dann wurde die Vorhersage für den Euro Cup der 20iger in der Anschlusswoche etwas nebulös. Eigentlich zeigte ECMWS für die ganze Woche recht gute Bedingungen, aber es kam dann ganz anders. Ich hatte mir den Tag mit den besten Windverhältnissen reserviert und hoffte dann, dass es auch so kommen würde. Das dann alle anderen Tage zum Euro Cup nicht segelbar sind war schon bitter. Immerhin wurden am Mittwoch dann bei 3-5 Bf 4 Wettfahrten gesegelt und das bei guten Westwind Bedingungen. Die Wettfahrtleitung hatte eine Bahn quer über das große Fenster weit nach Westen gelegt. Fotografisch gesehen war das erste Drittel der Kreuz besonders interessant bis knapp vor Schwanenwerder, hier gab es ordentlich Druck in den Böen. Die Luvtonne lag bereits in der Abdeckung. Insgesamt ist recht viel Bildmaterial entstanden. Ich experimentiere inzwischen auch zunehmend mit Slow Motion Aufnahmen. Die Nikon Z8 lässt sich sehr schnell umschalten von Stills zu Video und das 4K-Material kann gut im Post stabilisiert werden. Allerdings sind die 4k NEV raw Files doch recht unhandlich ;) einfach viel zu groß – für einen fixen Cut sind diese Dateien völlig ungeeignet. Daher nutze ich idR erstmal die Proxydateien und verschiebe dann die NEV video Dateien in den Original Workflow in Davinci. Auch mit einem ordentlichen Mac ist das recht langsam – insbesondere die Stabilisierung und die Frame-Interpolation dauern. Für die Edelholz Regatta ist auch inzwischen ein kleiner Film-Teaser online auf Youtube zu sehen (siehe unten eingebettet). Allerdings nehme ich immer nur sehr kurze Einzelclips auf, die dann 5x oder 10x verlangsamt werden. Da in 4k120p Raw die Z8 um die 850MB/s auf die Karte schreibt, muss man schon genau auswählen was man aufnimmt. Auch größere CFE Karten (>256 GB) sind in wenigen Minuten voll geschrieben. Größtes Problem bleibt weiter die Stabilisierung – bei 400mm auf einem Schlauchboot eine echte Herausforderung. Die Zeiten wo man versucht hat manuell den Focus mitzuführen sind vorbei. Das 3D AF-Tracking ist inzwischen derartig gut, das man sich um den AF nicht mehr groß kümmern muss, sobald das Tracking startet. Das war vor ein paar Jahren noch völlig undenkbar – insbesondere mit den DSLRs. Die D850 war ja im Video Bereich eine Enttäuschung.

Erste Tests beim Einsatz der Z8 im UW-Gehäuse zeigen, dass es schnell ein Overheating gibt auf der CFExpress Karte. Das Betrifft m.E. nur das filmen in 4k oder 8k. Die Kamera schaltet zwar nicht ab, aber es wird eindeutig zu heiß im Gehäuse und eine Kühlung ist ja dann kaum möglich. Gerade wenn man mit dem Gehäuse im Meer schwimmt kann man die Kamera ja auch nicht abschalten.

Insgesamt bin ich total happy mit der Z8 – wer hätte das gedacht – als alter DSLR und OVF-Fan … mehr dann in einem Artikel über die Z8 auf diesen Seiten. Einige Probleme bleiben mit diesen EVFs halt doch noch und einige längst tot geglaubten Themen sind irgendwie wieder auferstanden … na sowas.

Die vollständigen Bilder-Galerien zur Edelholz und zum Euro Cup liegen hier:

Euro Cup 2024 Galerie

Edelholz Galerie 2024

Der VSaW hat auch eine eigene Event Seite zum Euro Cup 2024.

Ergebnisse auf Manage2Sail. Vielen Dank wiedermal an den VSaW für den super Support bei diesem Photo-Shooting!

Z8 Slomo Video von der Edelholzregatta 2024 – Cut, Stabilisierung und Color Grading in Davinci Resolve Studio.

Hier eine kleiner Bilder BestOf von diesen Tagen:

Edelholz Regatta:

#############################################################################

Bilder BestOf zum Euro Cup 2024: