Slomo Footage with Nikons 1 …

Last modified date

Schon eine Weile auf der Agenda, aber immer wieder wg fehlenden schnellen (und bezahlbaren) 4K Kameras auf die Bank gestellt.  Neuer Anlauf mit der Nikon 1. Die macht immerhin 30 oder 60 Bilder/s in 4k. Klaro das geht nur lächerliche 1 oder 0,5 Sekunden lang, aber mit Stabilisierung und Interpolation (Adobe AfterEffects Warp + Twixtor) kann man durchaus 2-4 Sekunden Slomo generieren.  Hier ist nur die Frage wie stabilisiert man das und ist die Auslösung parallel  mit dem DSLR Kit möglich (no way bei der Nikon 1), denn auf den Vollformat HighRes-“Schuß” will man ja nicht verzichten.

Leider hat Nikon das 1er-System derart verstümmelt, dass kaum kreative Dinge gehen: kein Kabelauslöser, kein 10pin, der IR-Auslöser lässt sich nicht zusammen mit dem 60fps-Modus nutzen. 60fps gehen nur im Auto-Alles Modus (Häähh?=>sehr ärgerlich).  Langzeitbelichtungen gehen gar nicht (max 1 Sekunde). Mit dem FT-1 Adapter geht nur ein AF-Feld! Immerhin macht ein Firmware-Update jetzt AF-C mit dem FT-1 und den Vollformat AFS-Linsen möglich. Besonders ärgerlich ist jedoch das Nikon das mit der neuen Nikon 1 V3 nicht erheblich anders gemacht hat – nur das die V3 mit allen Extras 1200Euro kosten wird. GoPro hat gezeigt was mit einfachen Systemen bereits geht. Warum das (bis auf Panasonic vielleicht) kein Hersteller  aufgreift ist schleierhaft.

Bleibt zu testen wie sich die V1 auf dem Wasser macht, mit dem 2,7x Crop Faktor ist zumindest genug Telepower im Rennen. Das 70-200mm f2.8 wird ganz fix eine 190-540mm f2.8 Optik und der Autofokus ist ordentlich fix.

Vielleicht ist aber etwas mehr Arbeit im FitnessStudio nötig demnächst. :)

 V1-20140318--6943